WTG Change Management
WTG Change Management

interim management

Die Lösung für Ihr Kapazitätsproblem

Unternehmen befinden sich heute in einer verschärften Wettbewerbssituation, die Steuergesetzgebung erfordert ebenfalls stetige Veränderungen. Immer mehr Unternehmen greifen daher zu Insourcing von Wissen und Erfahrung, denn nicht immer stehen zur Lösung der jeweiligen Herausforderungen auch die Ressourcen im eigenen Unternehmen zur Verfügung.

effizenter Einsatz von Interim Management:

Ein nicht auf Dauer gerichteter Personalbedarf, von der Abteilungsleitung bis in das Spitzenmanagement, kann mittels geeignetem Interim Management abgedeckt werden. Unternehmen können mit Interim Management flexibel Managementkapazitäten einsetzen, ohne sich langfristig über einen Dienstvertrag zu binden.

Vakanzüberbrückung

Durch Krankheiten, Generationen- oder Standortwechsel sowie Kündigungen werden Unternehmen unvorhersehbar mit kurzfristigem Personalbedarf konfrontiert. In solchen Situationen bietet sich Interim Management für die professionelle, schnelle und qualifizierte Überbrückung einer Vakanz an.

Restrukturierung, Sanierung und Turnaround

Insbesondere für Restrukturierungs- und Sanierungsthemen eignen sich CROs (Chief Restructuring Officer) als erfahrene Krisenmanager. Sie können die Situation schnell einschätzen und leiten die notwendigen Schritte zur Kostensenkung und Reorganisation umgehend ein. Als externer Fachmann kann der Interim Manager nicht nur unpopuläre Maßnahmen leichter durchsetzen, sondern auch den nachfolgenden bzw. vorhandenen Geschäftsführer damit entlasten. Der Interim Manager arbeitet mit dem Ziel gemeinsam mit dem Team die Krise zu bewältigen, eine neue Atmosphäre, Motivation sowie zusätzliche Kompetenzen im Team zu schaffen und nachhaltig den Weg für eine positive Fortführung zu ermöglichen.

projektmanagement

Der Interim Manager bietet die passende Lösung für Projekte, welche mehr oder anderes Know-how verlangen, als im Unternehmen vorhanden ist. Dabei kann es sich u.a. um die folgenden Themen handeln:

  • Einführung einer neuen Software
  • Coaching und Training von Mitarbeitern
  • Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, Bankengespräche, Suche nach Kapitalgebern
  • Kaufmännische Betreuung von Start-Ups
  • Aufbau und Entwicklung eines neuen Vertriebsweges (z.B. Onlineshop)

Leistungsüberblick

Zu den bislang übernommenen Projekten zählen:

  • Anpassung und Optimierung sämtlicher Supportfunktionen im Restrukturierungsprozess
  • Restrukturierung der kaufmännischen Organisation von Insolvenzauffanggesellschaften
  • Begleitung der Sanierung und Restrukturierung von KMUs
  • Systemeinführungen SAP und DATEV
  • Fusion von kaufmännischen Abteilungen im Zug von Unternehmensverschmelzungen
  • Umstellung der Bilanzierung auf IFRS
  • Prüfungsbegleitung für interne Revisionen und externe Finanzprüfungen
  • Einführung und Umsetzung von konzerninternem Cashpooling
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Onlineshops
  • Kaufmännische Gesamtverantwortung für Start-Up Unternehmen

Hier finden Sie uns

WTG Change Management GmbH

Am Modenapark 10

1030 Wien

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

+43 699 11607094+43 699 11607094

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

 

Druckversion | Sitemap
© WTG Change Management GmbH