Unternehmen befinden sich heute in einer verschärften Wettbewerbssituation, die Steuergesetzgebung erfordert ebenfalls stetige Veränderungen. Immer mehr Unternehmen greifen daher zu Insourcing von Wissen und Erfahrung, denn nicht immer stehen zur Lösung der jeweiligen Herausforderungen auch die Ressourcen im eigenen Unternehmen zur Verfügung.
Ein nicht auf Dauer gerichteter Personalbedarf, von der Abteilungsleitung bis in das Spitzenmanagement, kann mittels geeignetem Interim Management abgedeckt werden. Unternehmen können mit Interim Management flexibel Managementkapazitäten einsetzen, ohne sich langfristig über einen Dienstvertrag zu binden.
Durch Krankheiten, Generationen- oder Standortwechsel sowie Kündigungen werden Unternehmen unvorhersehbar mit kurzfristigem Personalbedarf konfrontiert. In solchen Situationen bietet sich Interim Management für die professionelle, schnelle und qualifizierte Überbrückung einer Vakanz an.
Insbesondere für Restrukturierungs- und Sanierungsthemen eignen sich CROs (Chief Restructuring Officer) als erfahrene Krisenmanager. Sie können die Situation schnell einschätzen und leiten die notwendigen Schritte zur Kostensenkung und Reorganisation umgehend ein. Als externer Fachmann kann der Interim Manager nicht nur unpopuläre Maßnahmen leichter durchsetzen, sondern auch den nachfolgenden bzw. vorhandenen Geschäftsführer damit entlasten. Der Interim Manager arbeitet mit dem Ziel gemeinsam mit dem Team die Krise zu bewältigen, eine neue Atmosphäre, Motivation sowie zusätzliche Kompetenzen im Team zu schaffen und nachhaltig den Weg für eine positive Fortführung zu ermöglichen.
Der Interim Manager bietet die passende Lösung für Projekte, welche mehr oder anderes Know-how verlangen, als im Unternehmen vorhanden ist. Dabei kann es sich u.a. um die folgenden Themen handeln:
Zu den bislang übernommenen Projekten zählen: